Freizeitstätte KIEK-IN

In der SELAM-Lebenshilfe werden Freizeitangebote in den Abteilungen KIEK-IN, Sport und Freizeit-Wochenenden organisiert. Die professionellen MitarbeiterInnen werden von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützt.

Freizeit- und Begegnungsstätte KIEK-IN
Die Freizeit- und Begegnungsstätte KIEK-IN befindet sich in der Kurwickstraße 16-18 und versteht sich als Treffpunkt zur Freizeitgestaltung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Die Freizeitstätte hat ein vielfältiges Programm für jede Altersstufe und für unterschiedlichste Interessen. So gibt es Gruppenaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weiterhin werden eine Vielzahl von Einzelaktivitäten wie z. B. Ausflüge und Disco-Veranstaltungen angeboten. Die gemeinsame Umsetzung von Freizeitangeboten mit anderen Freizeitstätten bietet den BesucherInnen Möglichkeiten, Menschen aus anderen Umfeldern kennen zu lernen und inklusive Kontakte zu knüpfen.
Der Besuch der Freizeitstätte ist für alle Menschen offen und bis auf kleine Beiträge für Eintrittsgelder, Getränke und Ähnliches kostenfrei.
Ein Freizeitrat - gewählt durch BesucherInnen der Freizeitstätte - unterstützt die BesucherInnen bei der Kommunikation mit den MitarbeiterInnen, bei der Umsetzung von eigenen Ideen und Vorstellungen sowie bei auftretenden Problemen.

Ziele der Freizeitangebote

Das Freizeiterleben spielt neben dem schulischen und beruflichen Leben für alle Menschen eine immer größere Rolle. Für Menschen mit Beeinträchtigung ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schwerer umzusetzen, da häufig aufgrund der Beeinträchtigung eine große Abhängigkeit von Eltern und Einrichtungen gegeben ist. Das Ziel der SELAM-Lebenshilfe besteht darin, Menschen mit Beeinträchtigung dabei zu unterstützen, ihre Freizeit so selbstbestimmt wie möglich gestalten zu können. Deshalb bietet der Freizeitbereich vielfältige Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zur Teilnahme am Freizeitleben an.

Das Angebot und die Umsetzung inklusiver Angebote entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung spielt bei der Gestaltung der Freizeitangebote der SELAM-Lebenshilfe eine immer größere Rolle. Dies wird sich zukünftig bei neuen Angeboten noch stärker bemerkbar machen. Bekannte und beliebte Angebote werden in der bisherigen Form fortgeführt. Zusätzlich werden inklusive Angebote entwickelt und umgesetzt.

Finanzierung der Angebote

Die Freizeitstätte KIEK-IN wird durch Zuschüsse der Stadt Oldenburg, Spenden und Eigenbeiträgen der SELAM-Lebenshilfe finanziert. Material- und Fahrtkosten werden zu einem Teil durch Kostenbeiträge der BesucherInnen gedeckt. Die Lebenshilfe Oldenburg unterstützt das KIEK-IN regelmäßig durch Spenden.

Die Gruppen für Erwachsene und Jugendliche als Übersicht:

Wochentag
„Freizeittreff“
„Die Hexen“
„Die Projektgruppe“
ab 15 Jahre
„Die jungen Erwachsenen“
„Treffpunkt“
„Die Mädchengruppe“
10 bis 18 Jahre
„Die Unternehmer“

NEUE GRUPPEN in der Entwicklung
(bittet meldet euch an, damit wir damit bald starten können!)

Wochentag
„die Pubertiere“
für junge Menschen von
12 bis 16 Jahren

„KIEK-IN-KIDS“
geplant für Kinder
von 6 bis 12 Jahren
Ferien im KIEK-IN

Das KIEK-IN bietet in allen Schulferien ein-wöchige Ferienprojekte an! Die Themen der Projekte richten sich nach den Jahreszeiten oder nach aktuellen spannenden Themen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Klimawandel. Wir informieren über die Inhalte der Ferienprojekte in unseren Programmheften, Flyern und auf unserer Website!
Wer mehr über die Freizeitstätte KIEK-IN erfahren möchte, kann hier eine detaillierte Konzeption herunterladen oder ansehen.

Wir sind stetig auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die Freizeitbegleitung. Falls Sie Interesse haben, dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei oder werfen einen Blick auf unseren Flyer für ehrenamtliche MitarbeiterInnen.

Das Programm-Heft für das 1. Halbjahr als pdf gibt es hier: Programm-Heft.pdf
Freizeitstätte KIEK-IN