Sport-Abteilung

Die Sportabteilung der SELAM-Lebenshilfe bietet Sportangebote für Menschen mit sowohl körperlichen als auch geistigen Beeinträchtigungen an. Bei den Angeboten handelt es sich um offene, inklusive Gruppen oder um Gruppen in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Bei Menschen mit Beeinträchtigungen ist ein reduziertes Sportverständnis angesichts der vielen individuellen Unterschiede und Fähigkeiten mit messbaren Werten im Sinne von "höher, schneller, weiter" nicht ausreichend. Deswegen basieren die Sportangebote der SELAM-Lebenshilfe auf ein erweitertes Sportverständnis und beinhalten folgende Ziele:
  • sportspezifische Ziele, die die Verbesserung und Erhaltung der physischen Konstitution enthalten,
  • soziale und integrative Ziele zur Teilnahme am sportlich geprägten gesellschaftlichen Leben,
  • individuelle Ziele, die das Wohlbefinden und die Lebensfreude des Einzelnen steigern sollen.

Die Angebotspalette der Sportabteilung beinhaltet eine Vielzahl von unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Schwimmen, Baskettball, Tanzen, Selbstbehauptung für Mädchen und Frauen u.a. Die Inhalte orientieren sich immer an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen.

Alle Gruppen werden von ausgebildeten ÜbungsleiterInnen geleitet und bei Bedarf von entsprechenden Fachärzten betreut.

Die Angebote der Sportabteilung sind als Rehabilitationssport anerkannt und können über eine Verordnung durch den Hausarzt von der Krankenkasse erstattet werden.

Wir sind Mitglied im Oldenburger Stadtsportbund (SSB), im niedersächsischen Landessportbund (LSB) sowie im Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN).

Offene Sportangebote der SELAM-Lebenshilfe

Sitzgymnastik und kleine Spiele im Sitzen für Erwachsene,
montags von 17.00-17.45 Uhr
im Haus Hohe Heide am Ludwig-Quidde-Weg 2.

Bei der Sitzgymnastik steht die Entwicklung eines positiven Körpergefühls durch leichte Übungen im Vordergrund. Reaktion und Koordination werden geübt, aber auch Spiele und Entspannung gehören dazu.

Stadtspaziergang,
dienstags 17.30-18.30 Uhr,
Treffpunkt KIEK-IN

Wir treffen uns am KIEK-IN, dann geht es durch die Stadt, in den Park oder in den Wald, so lange das Tageslicht es erlaubt. Das ist ein Angebot für alle, die sich bewegen möchten.

Basketball für Jugendliche und Erwachsene,
montags von 18.00-19.00 Uhr
in der Stedinger Straße 30

Koordination, Reaktion, Zusammenspiel, Technik. Hier geht es auch darum, die Sensibilität und Fairness gegenüber dem Mitspieler im Umgang mit dem Ball zu fördern.

Schwimmen für Erwachsene,
mittwochs von 18.00-19.00 Uhr
im Uni-Bad Oldenburg

Dieses Schwimmangebot ist für Menschen mit Behinderungen, die schwimmen können und mit Unterstützung der ÜbungsleiterInnen am öffentlichen Badebetrieb teilnehmen wollen.

An allen Angeboten kann über eine Mitgliedschaft als FreizeitsportlerIn, oder mit einer Reha Sport Verordnung teilgenommen werden. Außerdem gibt es für Reha- SportlerInnen die Möglichkeit, zu einem vergünstigten Jahresbeitrag auch neben dem verordneten Sport an anderen Angeboten teilzunehmen.

Nähere Informationen gibt Ihnen Frau Sabine Nordbruch:
Sportabteilung

Sabine Nordbruch
Eylersweg 9
Telefon: 0441 | 350 44-136
eMail: sabine.nordbruch@
selam-lebenshilfe.de

Und gewonnen hat: Altenoythe

10. Handi-Cup ein voller Erfolg

Es war schon ein besonderer Handi-Cup, den die Lebenshilfe Oldenburg am 30. Juni in der OTB-Sporthalle am Haarenufer ausgerichtet hat: Das Turnier fand bereits zum 10. Mal statt, und in diesem Jahr bei großer Hitze.

Davon ließen sich die 6 Teams aber nicht abschrecken und zeigten mit Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz tolle Basketball-Spiele. Angefeuert wurden sie lautstark von Angehörigen und Fans auf der Tribüne, und am Ende hatte dieses Mal das Team aus Altenoythe die Nase vorn.

Neben dem Maskottchen der EWE Baskets war sogar der Trainer gekommen, um Pokale und Medaillen zu verleihen! Die Lebenshilfe sorgte für Verpflegung mit leckerem Kuchen, Bockwurst und Salaten sowie kalten und warmen Getränken. Und auch wenn unser Team nicht zu den Erstplatzierten gehörte, freuen wir uns trotzdem sehr über den Teamgeist, die Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme, die unsere SpielerInnen alle gemeinsam auf dem Feld zeigen. Wir sind stolz auf euch!