Stacks Image 826

Aktueller Bericht (2)






























Foto: Fabian Sixtus Körner













Inklusion - Was ist das eigentlich?

Hier möchten wir auf gute, interessante oder auch kritische Artikel aus der Presse hinweisen:


Diskussion um SchulassistentInnen

Auch wir begleiten KundInnen in der Schule, und müssen immer wieder feststellen, wie schwer es ist, gute und passende AssistenInnen finanziert zu bekommen und zu finden. Hierzu ein interessanter Artikel:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-dramatischer-mangel-an-schulbegleitern-fuer-behinderte-kinder-a-1293412.html


Bluttest auf Trisomie:

Wie viel Wissen erträgt eine Mutter?

Sandra Schulz ist Spiegel-Autorin. Im Jahr 2014 erfuhr sie in der 13. Schwangerschaftswoche, dass ihr ungeborenes Baby Trisomie 21 hat. Dazu hat sie ein Buch geschrieben "Das ganze Kind hat so viele Fehler". Damals voller Zweifel, ist sie heute glücklich über ihre kleine Tochter. Zur Entscheidung, den Bluttest während der Schwangerschaft auf "erblich bedingte Abweichungen" bei bestimmten "Risikogruppen" in den Katalog der Kassenleistungen aufzunehmen, hat Spiegel online einen Artikel von ihr veröffentlicht. Wir können dem nur zustimmen, ein "TÜV" im Mutterleib ist schlimm. Eigentlich darf es so eine Auswahl nicht geben, gibt es jetzt aber leider in Deutschland...


Hier ein Auszug aus dem Artikel:

Werde ich mein Kind lieben? Ein absurde Frage!

Während der Schwangerschaft aber haben mich Fragen umgetrieben wie: Werde ich mein Kind lieben? Eine absurde Frage aus heutiger Sicht. Werden wir glücklich sein? Ich habe mittlerweile viele Eltern von Kindern mit Downsyndrom kennengelernt - es sind normale Familien, so glücklich oder an manchen Tagen auch unglücklich, wie es in Familien nun mal zugeht.

Und es gibt nichts, von dem ich mehr überzeugt wäre als davon, dass unsere Tochter gerne lebt. Wenn jemand das Radio andreht, fängt Marja an zu tanzen. Wenn ihr Lieblingslied kommt, ruft sie begeistert: Nochmal! Um genau zu sein, spricht sie noch undeutlich. Sie ruft also: No-ma! Aber ist das wichtig?

Warum also wollen wir als Gesellschaft werdenden Eltern vermitteln, dass es eine Katastrophe ist, wenn sie ein Kind mit Downsyndrom bekommen? Ein Risiko, vor dem sie sich schützen müssen? Warum schüren wir diese Angst vor einem Leben mit Behinderung, eine Angst, der man anscheinend nur begegnen kann, indem die Krankenkasse einen Test zahlt, der die Möglichkeit bietet, sich gegen solch ein Leben zu entscheiden?

Sollten wir als Gesellschaft nicht eine andere Botschaft vermitteln als diese: Gewollt und willkommen sind nur perfekte Menschen! Denn dieser Bluttest eröffnet keine Therapie - anders als andere Bereiche der Pränataldiagnostik. Dieser Test führt nur zu einer Frage: Abbruch der Schwangerschaft - ja oder nein?


Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen:

https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/...


"Tim lebt!"

Tim hat 21 Jahre lang gelebt, obwohl eigentlich was anderes für ihn vorgesehen war. Über sein besonderes Leben haben seine Pflegeeltern zu seinem 18. Geburtstag ein Buch geschrieben, auf das wir anläßlich seiner Geschichte und seines Todes gerne hinweisen möchten:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/oldenburg-osnab...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/olden...




"Plötzlich kamen keine Worte mehr"

Ein Artikel über eine Mutter und ihre Tochter mit Rett-Syndrom, erschienen am 14.10.2018 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/w...








„Das größte Abenteuer“: Warum wir mit unserer behinderten Tochter auf Weltreise gehen

...dieser Artikel über Fabian Sixtus Körner und seine Familie erschien am 08.06.2018 in der Berliner Zeitung:

https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/reise/-da...








"Papsi, ich bin doch gar kein Fan"

Wie sich ein Junge mit Autismus über Fussball die Welt erschließt.

Den ganzen Artikel finden Sie hier:

https://www.zeit.de/sport/2018-04/autismus-kinder-...














"Inklusion - was heißt das eigentlich?"

Der Begriff "Inklusion" wird überall verwandt, aber eine einheitliche Definition gibt es nicht. In diesem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wird ein Aspekt der Inklusion beleuchtet.

Hier geht es zum Originalartikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/...