Rehabilitation und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
In der Tagesförderstätte bieten wir Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die wegen ihrer Beeinträchtigung nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) tätig werden können.
In der Abteilung Assistenz in Ausbildung und Beruf können Menschen mit Beeinträchtigungen die für sie nötige Assistenz bekommen, um einer Ausbildung, einem Studium oder einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Tagesförderstätte

Die Tagesförderstätte ist eine teilstationäre Einrichtung, in der zur Zeit 75 erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht wird. Gesetzliche Grundlage hierfür ist der § 136 des Sozialgesetzbuches IX. Erbracht werden Leistungen der Eingliederungshilfe nach § 54 SGB XII. Wir arbeiten im Auftrag des niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie.

In der Tagesförderstätte sind Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf tätig. Sie können aufgrund des besonderen Profils ihrer Beeinträchtigung nicht, noch nicht oder nicht mehr an den Produktions- und Arbeitsprozessen einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder dem sogenannten 1. Arbeitsmarkt teilhaben.

Die Mehrzahl der MitarbeiterInnen der Tagesförderstätte sind pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte, die ihre Kompetenz durch Fort- und Weiterbildung sowie Supervision beständig weiterentwickeln. Unsere Haltung ist von Respekt und Einfühlungsvermögen geprägt. Unser Ziel ist es, durch Vermittlung praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten allen in der Einrichtung tätigen Menschen mit Beeinträchtigungen Tätigkeitsfelder zu bieten, in denen je nach individueller Möglichkeit Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Identität entwickelt werden kann. Den Grundprinzipien der Selbstbestimmung, Normalisierungsprinzip und Zweitem Milieu fühlen wir uns verpflichtet.

Fotogalerie Tagesförderstätte

Hierzu gehört
  • eine Tagesstruktur zu bieten,
  • eine angemessene Rollenfindung im täglichen Zusammensein zu ermöglichen,
  • neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben und vorhandene zu erhalten
  • und ggf. einen Wechsel in den Berufsbildungs- oder Arbeitsbereich der WfbM anzustreben.
Die Aufgabenschwerpunkte in den zehn Stammgruppen sind lebenspraktisches Training und Training sozialer Kompetenzen, Wahrnehmungsförderung, Kulturtechniken, Herstellung (kunst-) handwerklicher Produkte, Hauswirtschaft sowie Gesprächskreise.

Produkt-Portal der Tagesförderstätte

Gruppenübergreifend ist die Teilnahme an folgenden Angeboten möglich: Holz-, Textil-, Filz- und Recyclingarbeit, Gartenarbeit, Malen und Gestalten (Kunstpädagogik), Sport, therapeutisches Schwimmen und Reiten, Trampolintherapie, basale Stimulation und Körperwahrnehmung, Physio- und Ergotherapie, Logopädie, tiergestützte Aktivitäten sowie COMIX-Orchester.

Unsere Räumlichkeiten bieten u.a. Gruppenräume mit zugehörigen Nebenräumen, Lehrküchen, Snoezelenraum, Psychomotorikraum, Musik-, Holz- und Kreativraum.

Download Jahreskalender für Angehörige 2017 als pdf.

Unsere Öffnungszeiten sind täglich
von 7:30 bis 16:00 Uhr (freitags bis 14.00 Uhr).

Als Aufnahmevoraussetzungen für die Tagesförderstätte gelten unter anderem die Beendigung der gesetzlichen Schulpflicht und die Feststellung der dauerhaften Erwerbsminderung durch die Bundesagentur für Arbeit. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht.

Möchten Sie sich näher über uns informieren?
Wir freuen uns über Ihren Besuch - jederzeit!

Tagesförderstätte der SELAM-Lebenshilfe gGmbH
Leitung Herr Johannes Langen