Stacks Image 4287
Stacks Image 4253
Stacks Image 4260

SELbstbestimmt leben mit AMbulanten Hilfen

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen mehr Menschen.
Stacks Image 3116
Stacks Image 3196

Hier kann man über die SELAM lesen:

Das macht die SELAM:

Die SELAM hilft allen Menschen mit Behinderung.
Die SELAM hilft Menschen,
die wenig Hilfe brauchen.
Und:
Die SELAM hilft Menschen,
die viel Hilfe brauchen.
Die SELAM hilft so,
wie der Mensch mit Behinderung sich das wünscht.
Das macht die SELAM seit mehr als dreißig Jahren.
Die Zahl ist: 30.
Menschen mit Behinderung
sollen überall mit machen können.
Das schwere Wort dafür ist: Inklusion.
Inklusion ist wichtig.
Darum macht die SELAM viel für Inklusion.
Menschen mit Behinderung
haben ein Recht auf Selbst-Bestimmung.
Das heißt Selbst-Bestimmung:
Selber entscheiden.
Die SELAM macht Menschen Mut,
damit Menschen selber entscheiden.
Stacks Image 3123
Die SELAM arbeitet auch mit anderen Menschen zusammen.

Zum Beispiel:

- mit der Familie
Stacks Image 3036
- mit den Menschen vom Amt
Stacks Image 3098
Stacks Image 3104
- mit den gesetzlichen Betreuern
und gesetzlichen Betreuerinnen.
Stacks Image 3091
Die SELAM hat 9 Hilfen.
Das sind die Hilfen:

Hilfe 1

Hilfe beim Wohnen

Die SELAM hilft ambulant.
Das heißt ambulant:
Die SELAM kommt zu Ihnen.
In Ihre Wohnung.
So heißt das bei der SELAM: Assistenz beim Wohnen.
Das kurze Wort ist: ABW.
So spricht man ABW: A-Be-We.
Stacks Image 3029
So hilft die SELAM:
Wenn Sie selbständiger werden wollen,
dann helfen die Sozial-Pädagogen
und Sozial-Pädagoginnen
von der SELAM.
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Bei der Pflege.

Dann helfen
die Fach-Leute für die Pflege
von der SELAM.
Stacks Image 2959
Stacks Image 3017
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Im Haushalt.
Zum Beispiel:
- beim Einkaufen

- beim Aufräumen

- beim Sauber-machen
Dann hilft die SELAM Ihnen.
Im Haushalt.
Stacks Image 2953
Stacks Image 3004
Wenn Sie Hilfe brauchen.
In Ihrer Frei-Zeit.
Dann hilft die SELAM Ihnen.
Dann können Sie schöne Sachen machen.
In Ihrer Frei-Zeit.
Stacks Image 2882
Wenn Sie in einer eigenen Wohnung wohnen wollen.
Und Sie suchen eine Wohnung.
Und Sie brauchen Hilfe.
Dann hilft die SELAM Ihnen.
Stacks Image 2980
Wenn Sie einen Antrag stellen wollen.
Bei einem Amt.
Und Sie brauchen Hilfe.
Dann hilft die SELAM Ihnen.
Stacks Image 2973
Stacks Image 3198
Wenn Sie unsere Assistenz beim Wohnen haben wollen.
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Bei einem Amt.
Die SELAM hilft Ihnen
mit dem Antrag.
Stacks Image 2966
Stacks Image 3200
Vielleicht haben Sie sehr persönliche Fragen.
Zum Beispiel:
- wie bekomme ich eine eigene Meinung
- wie merke ich, was mir wichtig ist
- wie kann ich andere Menschen kennenlernen
- ist Sex für mich wichtig.

Die SELAM ist für Sie da
und hilft Ihnen.
Stacks Image 2945
Stacks Image 3202
Wenn Sie Fragen haben.
Zum Wohnen.
Dann können Sie hier anrufen:

Dieter Kortemeier

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 16 3


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

dieter.kortemeier@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4337
Stacks Image 4334
Stacks Image 4347
Stacks Image 4716

Hilfe 2

ambulanter Pflege-Dienst

Die SELAM hat Fach-Leute für die Pflege.
Das ist der Pflege-Dienst.
Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen nach Hause.
Sie sagen,
wann der Pflege-Dienst zu Ihnen kommen soll.
Die SELAM hilft Ihnen,
damit Sie so viel wie möglich selber machen können.
Die Kranken-Kassen bezahlen
die Arbeit vom Pflege-Dienst.
Stacks Image 2933
Der Pflege-Dienst arbeitet gut zusammen
Mit den Helfern und Helferinnen
beim Wohnen.
Das machen wir auch:
Wenn Familien Fragen haben.
Oder der Partner
oder die Partnerin.
Zum Beispiel:
Wie man gute Pflege macht.
Dann erklärt der Pflege-Dienst.
Und der Pflege-Dienst zeigt:
So machen Sie gute Pflege.
Stacks Image 2909
Wenn Sie Fragen haben.
Zum Pflege-Dienst.
Dann können Sie hier anrufen:

Henry Schweer

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 12 0


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

henry.schweer@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4727
Stacks Image 4729
Stacks Image 4396
Stacks Image 4733

Hilfe 3

Hilfe beim Selbständig-Werden

So heißt das bei der SELAM: Assistenz zur Teilhabe.
Das kurze Wort ist: AZT
So spricht man AZT: A-Zett-Tee
Das machen wir vom AZT:
Wir vom AZT helfen,
damit Sie selbständiger werden.
Dann können Sie sagen,
was Sie wollen.
Und Sie können mehr selber machen.
Zum Beispiel:
- in Ihrer Frei-Zeit
- in einer eigenen Wohnung leben.
Stacks Image 2824
So helfen wir beim AZT
zum Beispiel:
Jonas ist 17 Jahre alt.
Jonas möchte abends ausgehen.
Ohne Eltern.
Wir vom AZT begleiten Jonas.
Stacks Image 2870
Sabine mag Musik.
Sabine möchte zu einem Konzert gehen.
Wir vom AZT begleiten Sabine.
Stacks Image 2863
Das will Uwe lernen:
Alleine mit dem Bus fahren.
Wir vom AZT üben das Bus-Fahren
mit Uwe.
Bald kann Uwe alleine mit dem Bus fahren.
Stacks Image 2856
Dany mag Fuß-Ball.
Dany möchte zu einem Fuß-Ball-Spiel.
In ein großes Stadion.

Dany hat sich nicht getraut.
Wir vom AZT haben Dany begleitet.
Jetzt war Dany schon in einem großen Stadion.
Stacks Image 2849
Stacks Image 2874
Tobi will zum KIEK-IN .
Tobi kann nicht alleine fahren.
Wir vom AZT begleiten Tobi.
Zum KIEK-IN .
Dabei begleiten wir vom AZT auch
Zum Beispiel:
- zum Eis-Essen
Stacks Image 2803
Stacks Image 2837
- zum Kaffee-Trinken
- beim Shoppen
So spricht man Shoppen: Schoppen
Das ist Shoppen:
Kleidung einkaufen
und
Sachen anschauen
in Geschäften.
Stacks Image 2835
Wenn Sie Fragen haben.
Zum AZT.
Dann können Sie hier anrufen:

Eva Brischke-Bau

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 16 0


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

eva.brischke-bau@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4740
Stacks Image 4742
Stacks Image 4438
Stacks Image 4746

Hilfe 4

Schul-Begleitung

Oft wollen Eltern nicht,
dass ihre Kinder in eine Förder-Schule gehen.
Oder
Kinder mit einer Behinderung
wollen nicht in eine Förder-Schule gehen.
Die Kinder wollen in die Schule,
wo alle Kinder hingehen:
Kinder mit Behinderung.
Und
Kinder ohne Behinderung.
So nennt man die Schule: Regel-Schule.
Die Regel-Schule ist keine Förder-Schule.
Aber:
Die Kinder mit Behinderung brauchen oft besondere Hilfe.
Und die Regel-Schule
kann diese besondere Hilfe nicht geben.
Dafür gibt es die Schul-Begleitung.
Stacks Image 2782
Das ist eine Schul-Begleitung:
Wir von der Schul-Begleitung
helfen Kindern mit Behinderung.
Damit die Kinder in eine Regel-Schule gehen können.
Oder:
Damit Kinder in der Förder-Schule
besondere Hilfe bekommen.
Stacks Image 2775
Das machen wir von der Schul-Begleitung:
Wir sind bei dem Kind.
In der Schule.
Stacks Image 3515
Stacks Image 3518
So helfen wir von der Schul-Begleitung
zum Beispiel:
- im Unterricht,
damit die Kinder gut lernen können

- im Haus von der Schule,
damit die Kinder das Schul-Haus kennen lernen
Stacks Image 2718
- beim Spielen mit den anderen Kindern
in den Pausen

- beim Anziehen und Ausziehen
Stacks Image 2741
Stacks Image 2737
- den Roll-Stuhl schieben

- auf der Toilette.
Stacks Image 2735
Stacks Image 2743
Wir von der Schul-Begleitung
arbeiten mit diesen Menschen zusammen
:
- mit den Lehrern
und den Lehrerinnen
- mit den Eltern.
Wenn Sie Fragen haben.
Zur Schul-Begleitung.
Dann können Sie hier anrufen:

Eva Brischke-Bau

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 16 0


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

eva.brischke-bau@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4818
Stacks Image 4820
Stacks Image 4822
Stacks Image 4824

Hilfe 5

So heißt die Frei-Zeit-Stätte von der SELAM:
KIEK-IN

Alle Menschen wollen etwas Schönes machen.
In ihrer Frei-Zeit.
Aber das ist oft schwer.
Für Menschen mit Behinderung.
Darum hat die SELAM
die Frei-Zeit-Stätte KIEK-IN .
Diese Menschen kommen in die Frei-Zeit-Stätte KIEK-IN.
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
mit Behinderung.
Sie können selber entscheiden,
was Sie machen möchten.
Stacks Image 2665
Stacks Image 2692
Das können die Besucher machen
und die Besucherinnen
in der Frei-Zeit-Stätte
KIEK-IN
Zum Beispiel:

- Spiele spielen

- basteln
Stacks Image 2643
Stacks Image 3210
- Disko

- feiern

- Ausflüge
Stacks Image 3208
Stacks Image 3206
In der Frei-Zeit-Stätte KIEK-IN
gibt es noch viel mehr.
Hier machen Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung
Sachen zusammen.
Hier sehen Sie Fotos
von Menschen in der Frei-Zeit-Stätte
KIEK-IN
Stacks Image 2629
Stacks Image 2622
Stacks Image 2633
Stacks Image 2631
Wenn Sie Fragen haben.
Zur Frei-Zeit-Stätte.
Dann können Sie hier anrufen:

Marieke Kampen

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 16 4


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

mareike.kampen@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4753
Stacks Image 4755
Stacks Image 4505
Stacks Image 4759

Hilfe 6

Frei-Zeit-Wochen-Enden

Die SELAM macht auch Frei-Zeit-Fahrten
am Wochen-Ende.
Da können Sie mit fahren.
Stacks Image 3509
Stacks Image 3216
Die Betreuer
und Betreuerinnen
von der SELAM
fahren auch mit.
Und helfen.
Stacks Image 3214
Die Frei-Zeit-Wochen-Enden kosten Geld
Stacks Image 2584
Das zahlen Sie selber:
Die Kosten für die Übernachtung.
Stacks Image 2568
Und die Kosten für Essen und Trinken.
Stacks Image 2561
Für die anderen Kosten
Findet die SELAM eine Lösung.
Zum Beispiel:
- die Verhinderungs-Pflege bezahlt
oder

- die Eingliederungs-Hilfe bezahlt.
Stacks Image 2546
Wenn Sie Fragen haben.
Zu den Frei-Zeit-Wochenenden.
Dann können Sie hier anrufen:

Marieke Kampen

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 16 4


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

mareike.kampen@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4831
Stacks Image 4833
Stacks Image 4835
Stacks Image 4837

Hilfe 7

Sport-Abteilung

Sport soll Spaß machen.
Sport soll helfen,
um gesund zu bleiben.
Beim Sport
ist man mit anderen Menschen zusammen.
Und beim Sport kann man zeigen,
was man kann.
Zum Beispiel:
- schnell laufen
- den Ball gut werfen
- mit dem Ball gut treffen
Stacks Image 2527
In den Sport-Gruppen
sind Menschen mit Behinderung
und
Menschen ohne Behinderung.
Die SELAM hat diese Sport-Gruppen
zum Beispiel:
- Schwimmen
Stacks Image 2464
- Ball-Spiele

- Tanzen
Stacks Image 3224
Stacks Image 3222
- Selbst-Behauptung für Mädchen
und Frauen
Das ist Selbst-Behauptung:
Sagen, was man will.
Und sagen,
was man nicht will.
Sich etwas trauen.
Mutig sein.
Stacks Image 3220
Stacks Image 3218
Wenn Sie Fragen haben.
Zur Sport-Abteilung.
Dann können Sie hier anrufen:

Marieke Kampen

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 16 4


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

mareike.kampen@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4844
Stacks Image 4846
Stacks Image 4848
Stacks Image 4850

Hilfe 8

Arbeit

Hilfe bei der Ausbildung
oder im Beruf
Sie möchten in einer Firma arbeiten ?
Oder
Sie möchten eine Ausbildung machen ?

Sie wissen noch nicht,
wo Sie arbeiten können ?

Sie brauchen eine Hilfe
bei der Arbeit ?
So heißt das bei der SELAM: Arbeits-Assistenz.

Sie brauchen eine Hilfe
in der Berufs-Schule ?
So heißt das bei der SELAM: Schul-Assistenz

Die SELAM hilft Ihnen.
Stacks Image 2457
Stacks Image 3226
So hilft die SELAM
- eine gute Arbeit finden
- eine Bewerbung schreiben
- wir begleiten Sie
zum Vorstellungs-Gespräch
in der Firma
- wir kommen mit Ihnen in die Firma.
Wir helfen Ihnen,
damit Sie Ihre Arbeit gut machen können.
Wir helfen Ihnen,
damit Sie sich gut verstehen
mit den Kollegen
und Kolleginnen.
So heißt das bei der SELAM: Arbeits-Assistenz
Stacks Image 2443
- Wenn Sie eine Ausbildung machen wollen,
dann helfen wir Ihnen in der Berufs-Schule.
Wenn Sie Fragen haben.
Zur Hilfe bei der Arbeit.
Dann können Sie hier anrufen:

Anja Zenker

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 13 1


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

anja.zenker@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4766
Stacks Image 4768
Stacks Image 4600
Stacks Image 4772

Wenn Sie nicht arbeiten können.
Zum Beispiel: In einer Werkstatt.
Dann hat die SELAM
die
Tages-Förder-Stätte.
Für Sie.

Das machen die Menschen
in der Tages-Förder-Stätte
:
- schöne Sachen machen
Zum Beispiel:
besondere Sachen basteln
Stacks Image 2246
- zusammen kochen
Stacks Image 2394
- besonderes Papier selber machen

- mit Brief-Marken arbeiten
Stacks Image 2387
- lernen, wie man gut zusammen ist
mit anderen Menschen

- zusammen Musik machen.
In unserer Musik-Gruppe
Stacks Image 2380
So lange sind die Menschen in der Tages-Förder-Stätte:
Die Menschen kommen morgens.

Und fahren wieder nach Hause
am Nachmittag.
Stacks Image 2360
So kommen die Menschen in der Tages-Förder-Stätte:
Wir holen die Menschen ab
von Zuhause.
So heißt das bei der SELAM: Fahr-Dienst.
Stacks Image 2350
Wenn Sie Fragen haben.
Zur Tages-Förder-Stätte.
Dann können Sie hier anrufen:

Johannes Langen

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 13 0


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

johannes.langen@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4779
Stacks Image 4781
Stacks Image 4639
Stacks Image 4785

Hilfe 9

Die SELAM hat eine Beratungs-Stelle
für UK

So spricht man UK: U-Ka
Es gibt Menschen.
Die Menschen können nicht sprechen.
Darum können diese Menschen nicht sagen,
was sie wollen.
Für diese Menschen gibt es Hilfe.
So heißt diese Hilfe: Unterstützte Kommunikation.
Das ist ein schweres Wort.
Das kurze Wort heißt: UK.
Stacks Image 2330
Das macht die SELAM
in der UK-Beratungs-Stelle
.
Zum Beispiel
:
Zeigen,
welche Hilfen es gibt.
Für Menschen,
die nicht sprechen können.
Stacks Image 2316
Zum Beispiel:
Sprach-Computer.
So spricht man Computer: Komm-pju-ter.
Das ist ein Sprach-Computer:
Stacks Image 2307
Das erklärt die UK-Beratungs-Stelle den Familien:
Wie UK hilft.
Stacks Image 2302
Wenn Sie Fragen haben.
Zur UK.
Dann können Sie hier anrufen:

Johannes Langen

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 13 0


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

johannes.langen@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4857
Stacks Image 4859
Stacks Image 4861
Stacks Image 4863

Manchmal braucht die SELAM auch Hilfe.
So können Sie der SELAM helfen
:

1

Sie können bei der SELAM mit arbeiten.
Ehrenamtlich.
Das heißt ehrenamtlich:
Eine Arbeit machen
ohne Geld.
Hier können Sie mit arbeiten
zum Beispiel:
- in der Frei-Zeit-Stätte
- in der Sport-Gruppe
- bei Frei-Zeit-Fahrten
am Wochen-Ende.
Stacks Image 2283

2

Sie können für Briefe sammeln.
Für die SELAM.
Briefe mit Brief-Marken.
Die Brief-Marken
sind für die Förder-Stätte.
Stacks Image 2273
Das machen die Menschen in der Förder-Stätte
mit den Briefen
:
Die Brief-Marken von den Briefen nehmen.
Stacks Image 2268
Das macht die SELAM mit den Brief-Marken:
Verkaufen.
Mit dem Geld kauft die SELAM Sachen.
Für die Frei-Zeit-Stätte KIEK IN.

3

Sie können Geld spenden.
Für die SELAM.
Wenig Geld
oder
Viel Geld.
Das macht die SELAM mit dem Geld:
Zum Beispiel:
- Sachen kaufen
für das Frei-Zeit-Wochen-Ende
- Sachen kaufen
für die Frei-Zeit-Stätte KIEK INN
- Sachen kaufen
für die Hilfe UK.
Stacks Image 2253
Stacks Image 3232
Wenn Sie Fragen haben.
Zur Hilfe für die SELAM.
Dann können Sie hier anrufen:

Eva Meißner

Das ist die Telefon-Nummer:

0 44 1 - 35 04 4 - 10 2


Oder Sie können eine E-Mail schreiben:

eva.meissner@selam-lebenshilfe.de
Stacks Image 4805
Stacks Image 4807
Stacks Image 4706
Stacks Image 4811
Das GPS-Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven
hat den Text übersetzt.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
haben den Text geprüft.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“:
Netzwerk Leichte Sprache e.V.

© Europäisches Logo Inclusion Europe
⇧ nach oben